Startseite

Willkommen auf der Webseite der German Masters 2019!

Die Abteilung Ringen des TSV Ehningen lädt als Ausrichter der „Veteranen-DM“ vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2019 ins Sportzentrum Schalkwiese. Wir laden Sie alle recht herzlich zu diesem einzigartigen Event in Ehningen ein!

TSV Ehningen Ringen Facebook Feed:

Der TSV Ehningen gratuliert seinem Freistilspezialisten Lars Platter und seiner Frau Anja zur Hochzeit und wünscht für die Zukunft alles Gute! 🤼‍♂️🤵🏻👰🏻💍 ...

View on Facebook

3 weeks ago

TSV Ehningen Ringen

Oscar Ziegler holt Silber bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten

Ein sehr starkes Turnier zeigte der Ehninger Ringer Oscar Ziegler durch den Gewinn der Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten. Nach einem fünften Platz im Jahr 2019, ist dies die erste Medaille auf Deutschen Meisterschaften für Ziegler und das Ergebnis von konstant hochwertiger Jugendarbeit in den letzten Jahren beim TSV Ehningen.

Nach Ausfall der Meisterschaften in vergangenen Jahr, waren die Erwartungen an eine Medaille hoch. Durch das Aufrücken in das Erwachsenentrainings beim Heimatverein TSV Ehningen und spezielle Einzeltrainings unter der Leitung von Cornel Predoiu, bekam Oscar Ziegler den letzten Schliff für die diesjährigen Meisterschaften der Kadetten in Stendal.
Nominiert wurde das Nachwuchstalent durch die Landestrainer für die Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm. Im Auftaktkampf traf Ziegler auf Konstantin Valassis vom SV Luftfahrt Ringen aus Berlin. Ohne große Gefährdung siegte der Ehninger mit 9:1 Punkten. Der nächste Kampf stellte sich jedoch als deutlich anspruchsvoller und knapper dar. Mit Maik Braun vom KSC Olympia Graben-Neudorf aus Nordbaden, lieferte sich der Ehninger ein knappes Duell. Bei einem Punktestand von 16:12 legte Ziegler seinen Kontrahenten durch einen schnellen Griff auf beide Schultern und siegte vorzeitig. Trotz der nachfolgenden Punktniederlage gegen Eliah Lucyga vom ASV Schaafheim aus Hessen, hatte der Ehninger durch den Schultersieg im zweiten Kampf das bessere Punktverhältnis in seinem Teilnehmerpool und zog somit ins Finale um Platz eins ein.
Obwohl Ziegler sich einen Kapselriss im Zeigefinger zugezogen hatte, lies er sich die Chance auf eine Goldmedaille nicht nehmen. Im Finale musste er gegen Jannis Rebholz vom VfK Radolfzell aus Südbaden antreten und leider auch die Unterlegenheit anerkennen. Das Ergebnis lautete vor Ablauf der Zeit 0:16 für den Mann aus Südbaden. Trotz der Niederlage im Finale darf sich Oscar Ziegler über die Silbermedaille freuen. Als einziger württembergischer Teilnehmer in den Finals um Platz eins, ist dies ein Zeichen für die erfolgreiche Arbeit beim TSV Ehningen und dessen Trainerstab. „Oscar zeigte großes Kämpferherz und hat sich durch die Verletzung nicht irritieren lassen. Nach einem Jahr Corona-Zwangspause im Jugendtraining macht mich das besonders stolz!“, freut sich Jugendleiter und Vater Carsten Ziegler.
Auch auf Schiedsrichterseite war der TSV Ehningen vertreten. Zusammen mit Oscar Ziegler fuhr Manuel Senn als Kampfrichter zu den Deutschen Meisterschaften und konnte somit die Silbermedaille gleich vor Ort mitfeiern.
...

View on Facebook

4 weeks ago

TSV Ehningen Ringen

Bei der dritten DM soll es eine Medaille werden!

Oscar Ziegler greift kommendes Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Kadetten im freien Stil nach der ersten DM-Medaille. Nach dem Ausfall der letztjährigen Meisterschaften, sieht Freistil-Coach Maik Busch realistische Chancen auf einem Medaillenplatz für seinen Schützling.

Bei der dritten Deutschen Meisterschaft in Stendal möchte der Nachwuchsringer des TSV Ehningen endlich den Traum von der ersten DM-Medaille verwirklichen. Nach einem knappen fünften Platz im Jahr 2019 sind nach Meinung des jungen Ehninger die Karten völlig neu gemischt. „Nach einem Jahr Wettkampfpause im Nachwuchsbereich kann man nicht sagen, wer der diesjährige Favorit ist. Da ist das körperliche Wachstum von Sportler zu Sportler extrem unterschiedlich. Die selben Konkurrenten wie vor zwei Jahren zu haben ist daher unwahrscheinlich!“.
Trainer Maik Busch war mit der Vorbereitung sehr zufrieden und rechnet beim Teilnehmerfeld von neun Athleten mit einem Platz im vorderen Drittel. „Oscar ist seit etwa einem Jahr in das Training der Aktiven aufgerückt und musste erstmal lernen mit der Härte des Aktiventrainings umzugehen. Allerdings hat er sich gut gemacht und zeigte viel Engagement in den letzten Monaten. Die Chancen stehen meiner Meinung nach sehr gut!“.
...

View on Facebook

2 months ago

TSV Ehningen Ringen

Fabian Bendl erringt den fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren

In der mit internationalen Medaillengewinnern besetzen Gewichtsklasse bis 97 Kilogramm errang der Ehninger Fabian Bendl nach einem Sieg und zwei Niederlagen den fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil. Trotz der verpassten Medaille sind Trainer und Betreuer sehr zufrieden mit dem jungen Ehninger.

Im ersten Kampf traf er auf Niklas Richter vom RSV Frankfurt/Oder aus Brandenburg. Mit sehenswerten Aktionen wie etwa einem Überwurf, zeigte der Ehninger seinem Gegner die Grenzen auf und siegte vor Ablauf der regulären Kampfzeit durch technische Überlegenheit.
Durch diesen Sieg zog Bendl bereits ins Halbfinale ein und musste dort gegen den späteren Deutschen Meister Connor Sammet vom FC Erzgebirge Aue aus Sachsen antreten. Dieser räumte im Kampf zuvor bereits den amtierenden Vizeweltmeister Nikita Ovsjanikov aus dem Weg. Schnell war auch hier klar, dass der Sachse der dominierende Ringer war und Bendl musste die technische Überlegenheit seines Gegenübers anerkennen. Durch die Niederlage bekam der Ehninger die Chance im kleinen Finale um Platz drei die Bronzemedaille nach Hause zu nehmen. Doch hier wartete der Vizeweltmeister Nikita Ovsjanikov von der RG Lahr aus Südbaden. Bendl versuchte sich den Stil des Südbadeners nicht zu sehr aufdrängen zu lassen, konnte aber die 0:7 Niederlage am Ende doch nicht verhindern.
Trainer und Aushängeschild Michael Widmayer zeigte sich nach dem Turnier sichtlich zufrieden mit seinem Schützling. „Fabian zeigte in allen Kämpfen eine sehr gute Leistung, auf der sich in Hinblick auf die anstehende Ringersaison durchaus aufbauen lässt. Mit gezielter Verbesserung einzelner Bereiche ist die Medaille im nächsten Jahr absolut realistisch!“.

Bild: Oliver Stach
...

View on Facebook

2 months ago

TSV Ehningen Ringen

Fabian Bendl ringt morgen nach einem Sieg und einer Niederlage um Platz drei bei den Deutschen Meisterschaften! Go Fabi 💪🏻🤼‍♂️ ...

View on Facebook